Glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen. Geschätzter Gesamtschaden von 150.000 Euro, Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Von außen ist von der Gaststätte „Taberna Nogueira“ an der Kreuzung Schillerstraße/Gymnasiumstraße in der Oststadt nicht viel zu sehen – die Rollläden sind geschlossen und nichts deutet an der Fassade darauf hin, dass hinter den Kulissen ein Brand hohen Sachschaden von geschätzten 150.000 Euro hinterlassen hat, wie das Polizeipräsidium Karlsruhe in einer Pressemitteilung schreibt.
Gegen 3:25 Uhr in der Nacht zum Ersten Weihnachtsfeiertag kam es zum Brand in der Gaststätte, der durch einen aufmerksamen Hausbewohner aufgrund des Brandgeruchs im Treppenhaus entdeckt wurde. Dass keine Verletzten zu beklagen sind, ist vermutlich diesem glücklichen Umstand zu verdanken, ebenso dem schnelle Einsatz der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und insgesamt 17 Einsatzkräften, die den Brand gegen 4 Uhr unter Kontrolle bringen konnte.
In ersten Untersuchungen nach der Brandursache konnte ein Kaminbrand ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat für weitere Untersuchungen die Räume versiegelt und Ermittlungen aufgenommen.