Mit einem kleinen Gruß und einem skurrilen Screenshot und dessen Geschichte verabschiedet sich die PF-BITS-Redaktion in den Silvester.
(Lesezeit: 3 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Unsere Wünsche für einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr verbinden wir mit einem persönlichen Dankeschön von uns, dem PF-BITS-Redaktionsteam. Herzlichen Dank, dass wir schon nach fast zwei Monaten eine treue Lesergemeinde hier, auf Facebook und Twitter haben, die mehrere Tausend Seitenabrufe im Monat auf unserem Server generieren. Und das mit gerade einmal 100 Artikeln!
Was war
Wir haben noch keine Sätze darüber verloren, wie PF-BITS eigentlich entstanden ist. Das wollen wir hiermit nachholen und die “PF-BITS-Geschichte” erzählen.
Der erste Schritt – ein Technik-Spielplatz
Das erste Projekt von PF-BITS war die Mittagtisch-Übersicht, die zunächst unter dem Titel “PF-BITS Mahlzeit!” im Sommer 2016 als Ergebnis eines Programmierprojekts gestartet ist. Gleich nach dem Start waren über 30 Lokalitäten in Pforzheim dabei und veröffentlichen bis heute ihre tagesaktuellen Mittagsangebote. Weit über 2.000 einzelne Wochenpläne sind seitdem schon veröffentlicht worden.
Der zweite Schritt – das Magazin
Die Idee für das Online-Magazin ist älter, als die Mittagstisch-Plattform – und zwar viel älter. Meine erste Idee für ein Online-Magazin für und aus Pforzheim stammt aus dem Jahre 1996 und lief noch unter einem Projektnamen „PforzheimONLINE“. Sogar ein Screenshot der nie veröffentlichten Website existiert noch. „Schön“ ist etwas anderes …
Gut Projekt will Weile haben und fast genau 21 Jahre später startete dann PF-BITS am 4. November um 12 Uhr während des 1. BarCamp Pforzheim. Vorausgegangen waren auch hier einige Wochen der Vorbereitung, bis irgendwann Björn Fix, Redakteur der ersten Stunde, darauf pochte, dass das Ding nun endlich geboren werden müsse. Also gut, das BarCamp war das Ziel und das funktionierte dann auch.
Was wird
Bei den bereits oben erwähnten 100 Artikeln soll es im nächsten Jahr natürlich nicht bleiben. Neben der täglichen Berichterstattung über Interessantes aus Pforzheim haben wir einige Ideen für neue, spannende Formate, Rubriken und Serviceangebote. Die Mittagstisch-Übersicht wird also nicht allein bleiben. Aber dazu dann näheres, wenn es soweit ist!
Wichtig ist: Wir bleiben weiterhin offen für alle Leser und werden auch zukünftig auf aggressive und nervende Werbeformen verzichten. Wir werden auch weiterhin freundlich im Ton bleiben, aber sicher nicht unkritisch gegenüber Institutionen und Gesprächspartnern. Pforzheim hat Potential in allen Bereichen, in denen kreative Menschen daran arbeiten, ihre Sache besser zu machen, selbst wenn nur ein kleines bisschen.
Zu sagen bleibt nur noch: Schreiben Sie uns! Wir sind offen für Ihre Fragen, Anregungen, Meinungen und freuen uns auf Ihre Post.
Björn Fix
Besim Karadeniz