Viele Aktionen in Pforzheim zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
30 Jahre Welt-Aids-Tag
Weltweit wird immer am 1. Dezember aller Menschen gedacht, die mit HIV infiziert oder an AIDS erkrankt sind. Mit einer roten Schleife zeigt man für diese Menschen und ihren Angehörigen seine Solidarität. Zahlreiche Aktionen um den 1. Dezember sollen auch immer wieder die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft daran erinnern, dass diese Krankheit noch lange nicht bezwungen ist.
Aidshilfe Pforzheim zeigt Präsenz
Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pforzheimer Aidshilfe sind bei einigen Aktionen in der Innenstadt aktiv. An einem Stand in der Fußgängerzone gibt es von 12 bis 18 Uhr Informationsmaterial und die Möglichkeit, bei einem persönlichen Gespräch die eine oder andere ungeklärte Frage anzusprechen.
Eine Testaktion wird angeboten im Gesundheitsamt Pforzheim (Bahnhofsstraße 28) von 10 bis 14 Uhr und von 18 – 21 Uhr in den Räumen der Aidshilfe Pforzheim (Goldschmiedeschulstraße 6 überm Cafe „Livings“). In Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino wird um 19 Uhr der Film „120 bpm“ gezeigt.
Rote Schleifen an den Schulen
An zahlreichen Schulen in Pforzheim, dem Enzkreis und in Calw finden die sogenannten „Roten Schleifen Aktionen“ statt. In Eigenregie veranstalten die Schüler Infostände, verteilen Kondome und Prospekte und teilweise wird das Thema auch in den Schulunterricht mit eingebunden.
Persönliche und anonyme Beratung
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, sich auch zu einem anderen Zeitpunkt an die Aidshilfe zu wenden.