Pforzheimer Abgeordneter spricht künftig für die FDP-Fraktionschefs in Bund, Ländern und Europa.
(Lesezeit: < 1 Minute)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Auf ihrer Konferenz in Berlin haben die Fraktionsvorsitzenden der FDP im Deutschen Bundestag, dem Europäischen Parlament und den Landtagen einen neuen Vorstand gewählt.
Zum neuen Vorsitzenden wurde der Fraktionschef der Liberalen im Stuttgarter Landtag und der Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke gewählt. Rülke wird künftig die inhaltliche Arbeit der FDP in den Parlamenten koordinieren und die FDP-Fraktionen nach außen vertreten. Insbesondere will er dafür sorgen, dass wesentliche Herausforderungen des Föderalismus wie der Länderfinanzausgleich, die Digitalisierung sowie die Zukunft des Kooperationsverbots in der Bildung im Sinne der FDP vorangebracht werden. Zu diesem Zweck will er auch eine Geschäftsstelle der FDP-Fraktionsvorsitzenden zur Koordination in Berlin einrichten.
Zu seinen Stellvertretern wurden die Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Bremer Bürgerschaft Lencke Steiner sowie der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus Sebastian Czaja gewählt.
Quelle(n): pm