Es tut sich was auf dem ehemaligen Gelände der Scheideanstalt C. Hafner. Beim Spatenstich am Donnerstag feierten die Verantwortlichen das große Projekt.
(Lesezeit: 3 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Kurz vor Beginn des Regens konnte der erste Spatenstich noch vollzogen werden: Am Donnerstag, dem 18.01.2018 griffen die Beteiligten des Bauprojekts „Sedan-Carré“ an der Pforzheimer Bleichstraße zum kantigen Grabewerkzeug. Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler betonte in ihrer Ansprache, dass sie zwar bedauere, dass die Firma C. Hafner den Standort Pforzheim verlassen hat, dadurch nun aber eine Neuentwicklung für das Sedanquartier möglich ist.
Mit einem Hotel mit 122 Zimmern, vier Stadtvillen mit jeweils 11 Eigentumswohnungen und 37 Microappartements wird auf dem etwa 4500 m² großen Gelände in moderner Architektur eine Mischung aus Wohnen und Gewerbe entstehen.
Anke Chopin, Betreiberin und Pächterin des IBIS-Hotels, versprach eine individuelle Gestaltung und ist mit den Einrichtern bereits kreativ am Planen: „Wir werden diesem Haus nicht nur eine tolle Fassade, sondern auch ein schönes, gemütliches und ansprechendes Interieur geben.“ Ausschlaggebend bei der Planung soll dabei auch das Thema Goldstadt sein, genaueres wollte sie allerdings noch nicht verraten.