Start ins Sommersemester in der Goldstadt. Rektor Ulrich Jautz ermutigt Studenten, auch einen "etwas anderen Karriereweg" einzuschlagen.
(Lesezeit: 3 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Am Montag, den 12. März 2018, hat Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz die neuen Studierenden zum Sommersemester auf dem Campus begrüßt. Der Impuls in die Veranstaltung ist auch in diesem Jahr vom Stadttheater Pforzheim ausgegangen. Dirk Büscher, Erster Bürgermeister der Stadt Pforzheim, hat die Studierenden zudem eingeladen, die Stadt intensiv und auch abseits des Studiums kennenzulernen. Außerdem gab es Informationen von Vertretern des Studierendenrats (StuRa) sowie des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule Pforzheim für die neuen Kommilitonen.
„Durch die Breite und Vielfalt unseren Studienangebots sind wir in der Lage, Ihnen Kompetenzen aus nahezu allen Bereichen von Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht zu vermitteln“, begrüßte Rektor Ulrich Jautz die rund 450 „Newies“ an der Hochschule. Durch das besondere Angebot werden die Studierenden auf die Herausforderungen und Fragen der Zukunft vorbereitet. Durch die Ausbildung sind sie den komplexen und sich immer wieder wandelnden Aufgaben im Berufsleben gewachsen und finden in gemischten Teams kreative und innovative Lösungen.
„Haben Sie aber auch den Mut, einen etwas anderen Karriereweg einzuschlagen“, gab Ulrich Jautz den neuen Studierenden mit auf den Weg. Die Hochschule selbst bietet viele Bespiele, dass nach dem Studium nicht zwingend ein Beruf bei einem der großen Unternehmen der Region folgen muss. Studierende und Absolventen der Hochschule haben den Mut bewiesen, eigene Unternehmen zu gründen. Zu den erfolgreichen Startups gehören das Modelabel MOROTAI, das Unternehmen Varomo mit ihrem fahrbaren Transporttisch oder das von Free Linked entwickelt Kommunikationssystem für Taucher „Buddy Watcher“. „Wagen Sie allein oder mit Kommilitonen den Schritt in die Selbstständigkeit, falls Ihnen die Idee für ein bahnbrechendes Produkt oder Geschäftsmodell einfallen sollte“, forderte Ulrich Jautz die neuen Studierenden auf, schon jetzt an die Zukunft zu denken.
Mit den rund 450 neu eingeschriebenen Studierenden werden im Sommersemester insgesamt rund 6.000 junge Menschen in einem der 28 Bachelor und 18 Master-Studiengänge an der Hochschule Pforzheim studieren.
Quelle(n): pm