Was bedeutet Integration? Was macht eigentlich die Integrationsbeauftragte und wer sind die Integrationsmanager?
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Am 17. Mai 2018 um 10 Uhr sprechen Integrationsbeauftragte der Stadt Pforzheim Anita Gondek und Teamleiterin des Integrationsmanagements Aylin Balsoy-Schuster im Neuen Rathaus darüber, worauf es bei der Integration ankommt und welche Möglichkeiten der Unterstützung Zugewanderte in Pforzheim haben. Die Informationsveranstaltung wird im Rahmen des Projektes „BIG: Bildung – Integration – Gesellschaftliche Teilhabe“ organisiert, welches die europäischen Asyl-, Migrations- und Integrations-Fonds (AMIF) fördern und richtet sich insbesondere an Pforzheimer Zugewanderte.
Mit dem Thema „Integration“ geht die BIG-Informationsreihe vorerst zu Ende. Das Ziel der Reihe war es, Zugewanderten auf eine einfache und verständliche Art und Weise Wissen zu vermitteln, damit ihr „Neustart“ in Deutschland besser gelingt. Themen wie Gesundheit, Frauenrechte, Polizei, Umweltschutz sowie Informationen über die Arbeit einiger städtischer Ämter konnten so in den letzten zwei Jahren einem breiten Teilnehmerkreis vorgestellt werden.
Mitte 2016 haben die Stadt Pforzheim, das Familienzentrum Au e.V. sowie der Beschäftigungsträger Q-Prints&Service gGmbH das Integrationsprojekt BIG gestartet. Ende Juni 2018 wird das Projekt vorerst beendet. Sollte ein Folgeantrag der Stadt Pforzheim erfolgreich sein, kann das Projekt ab Juli 2018 wieder aufgenommen und weitere Infoveranstaltungen angeboten werden.
Die Veranstaltung
Datum: Donnerstag, 17. Mai 2018 um 10 Uhr
Thema: Ankommen in Pforzheim – wir helfen Ihnen dabei!
Ort: Neues Rathaus, Großer Sitzungssaal, Marktplatz 1, 75175 Pforzheim
Kontakt und Anmeldung: Margarete Walo, Margarete.Walo@pforzheim.de,
Tel. 07231 39-3813
Quelle(n): pm