
Nach dem Kulturhaus Pforzheim hat diese Woche ein weiteres Pforzheimer Social-Media-Schwergewicht offiziell seine Instagram-Präsenz gestartet.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Souverän startet auch die Sparkasse Pforzheim Calw ihren Kanal auf Instagram. Das heißt – eigentlich existiert der Kanal schon seit längerem, aber heute startet der Kanal mit dem ersten Foto:
https://www.instagram.com/p/BjrfQswFWSi/
Dass die Sparkasse dabei nicht bei Null anfängt, sieht der geübte Instagram-Nutzer schon an der Zahl der Abonnenten, die zu Mittag schon bei über 560 Abonnenten stand. Auch auf der Website der Sparkasse wird seit einigen Tagen direkt auf der Startseite ordentlich für den Kanal getrommelt.
“Der Auslöser für den Start des Instagram-Accounts ist der Nutzerwandel auf Facebook”, so Projektverantwortliche Jessica Scontrino, die auch die Facebook-Seite der Sparkasse mit betreut. Diese Seite ist mit rund 14.600 Fans schon für sich einer der “Schwergewichte” in Pforzheim. Zwar gebe es auf Facebook inzwischen auch zunehmend ältere Nutzer, so Scontrino weiter, wohingegen die junge Zielgruppe dort mehr oder weniger wegbreche. Um diese wichtige Zielgruppe auch zukünftig zu erreichen, passe sich die Sparkasse in ihrer digitalen Kommunikation den verfügbaren Kanälen und den großen Nutzungstrends an.
Der Instagram-Kanal der Sparkasse ergänzt die bestehenden Kanäle auf Facebook und Twitter. Zudem ist die Sparkasse Pforzheim Calw einer der wenigen Banken in Deutschland mit einem eigenen Corporate Weblog, das als zentrale Schnittstelle der digitalen Kommunikation dient.