Störungen mitten in der Nacht in einigen Stadtteilen. Stadtwerke reparieren noch den ganzen Tag.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, kam um 1:30 Uhr zu einem Kurzschluss im Mittelspannungsnetz der Stadtwerke Pforzheim. Dieser Defekt löste eine Kettenreaktion im Netz aus. Insgesamt fielen in der Folge vier Schaltstationen aus und es kam zu Schäden an vier Kabelstrecken.
Als Reaktion der Störungen im Mittelspannungsnetz kam es auch zu Ausfällen im Niederspanungsnetz und somit zum Stromausfall in vier Stadtgebieten. Am stärksten betroffen war das Gebiet Sonnenhof, in dem der letzte Kunde erst in den frühen Morgenstunden gegen zirka 7 Uhr wieder mit Strom versorgt werden konnte. Ebenfalls betroffen waren Gebiete der Ortsteile Büchenbronn, Dillweißenstein und Brötzingen.
Neben allen Bereitschaftsdienstmitarbeitern wurden zahlreiche weitere Mitarbeiter der SWP kontaktiert, die sofort zur Unterstützung bereit standen. Insgesamt waren 17 Mitarbeiter der Stadtwerke Pforzheim im Dauereinsatz während der vergangenen Nacht. Einzelne Einsätze wurden von der Pforzheimer Feuerwehr unterstützt, zum Beispiel beim Kurzschluss in der Schaltanlage in der Eisenbahnstraße, bei dem es zu einer starken Rauchentwicklung kam.
Die Reparaturarbeiten werden noch den ganzen Tag andauern und es werden mehr als 30 Mitarbeiter der SWP im Einsatz sein. Sollten Störungen jeglicher Art auftreten, steht die 24h-Störungsnummer 0800 797 39 38 37 der Stadtwerke Pforzheim rund um die Uhr zur Verfügung.
Quelle(n): pm