Schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Auto und Motorrad verunglücken auf der zweiten Buckenbergauffahrt.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Kurz vor 18 Uhr ereignete sich auf der so genannten zweiten Buckenbergauffahrt ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad. Während der Autofahrer leicht verletzt wurde, starb der Motorradfahrer.

Eine Reihe von Einsatzkräften sind vor Ort. Auf der Kanzlerstraße hat sich ab dem Stadion Holzhof ein Rückstau gebildet, so dass empfehlenswert ist, vorübergehend über die St.-Georgensteige oder über die Gesellstraße in Richtung Buckenberg-Haidach aufzufahren.

Nachtrag um 22.19 Uhr mit Informationen der Polizei

Nach Angaben der Polizei war der schwere Verkehrsunfall ein Ergebnis eines missglückten Überholmanövers.

Der junge Mann aus dem westlichen Enzkreis war um 17:50 Uhr mit seinem Motorrad auf der Neuen Buckenbergauffahrt vom Kreisverkehr Graf-Leutrum-Straße in Richtung Kanzlerstraße in Pforzheim unterwegs. Auf der abschüssigen Fahrbahn überholte er auf gerade Strecke mehrere
vorausfahrende Fahrzeuge, als er wohl zu spät auf ein entgegenkommendes Auto reagierte, das von einer 65-jährigen Frau aus Pforzheim gelenkt wurde.

Der Motorradfahrer bremste noch sehr stark ab, wobei nach Zeugenaussagen sein Hinterrad von der Fahrbahn abhob und somit die Maschine nicht mehr lenkbar war. Er stürzte, rutschte auf die Gegenfahrbahn, wurde von der entgegenkommenden A-Klasse überrollt und kam unter dem Auto zum Liegen. Das Motorrad des Unfallverursachers schlitterte noch rund 70 Meter auf der Fahrbahn bergabwärts.

Zur Bergung des Motorradfahrers musste die Feuerwehr den Pkw anheben. Der Motorradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Der verursachte Gesamtschaden beträgt rund 9.000 Euro. Die Neue Buckenbergauffahrt musste für rund zwei Stunden voll gesperrt werden – eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Die Feuerwehren Pforzheim und Eutingen waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 27 Kräften im Einsatz. Das DRK bestritt den Rettungseinsatz mit einem Notarzt und drei Rettungswagen. Die Verkehrspolizei Pforzheim hat die Sachbearbeitung des Verkehrsunfalls übernommen und bittet weitere Zeugen, sich telefonisch unter (07231) 186-4100 zu melden.

About Besim Karadeniz 4638 Articles
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen.