Audit-Prozess der Stadtverwaltung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie erfolgreich. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Nach erfolgreichem Prozess der Auditierung hat die Stadt Pforzheim das anerkannte Qualitätssiegel des „audit berufundfamilie“ erhalten. Das Zertifikat bescheinigt eine hohe Kompetenz im Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Stadt Pforzheim sieht die Zertifizierung als wichtigen Baustein für die Weiterentwicklung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik.
„Wir wollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so weit wie möglich darin unterstützen, die beruflichen Anforderungen mit ihrem Privatleben und auch den in diesem Bereich gegebenen Verpflichtungen vereinbaren zu können“, betonte Oberbürgermeister Peter Boch. Wichtig sei dabei, den Begriff Familie weiter zu fassen und nicht nur auf das unmittelbare Umfeld von Eltern und Kindern zu beschränken: „Familie findet für uns da statt, wo Menschen mit enger persönlicher Bindung Verantwortung füreinander übernehmen.“
Zur Steuerung des Auditierungsprozesses wurde von Oberbürgermeister Boch eine Projektgruppe eingesetzt; dieser gehörten unter anderem die Gleichstellungsbeauftragte Susanne Brückner, der Vorsitzende des Gesamtpersonalrats Franz Herkens, seine Stellvertreterin Beate Labus sowie der Leiter des Personal- und Organisationsamtes Bernhard Enderes an.
Unter Begleitung der Auditorin der berufundfamilie GmbH Sabine Weigel erfolgte zunächst eine gründliche Analyse der bereits vorhandenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie. In mehreren Workshops, an denen sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Ideen und Anregungen einbrachten, konnten anhand unterschiedlicher Handlungsfelder, wie etwa Arbeitszeit, Arbeitsort, Information und Kommunikation, Ziele festgelegt werden, die in den nächsten drei Jahren angegangen werden sollen.
Quelle(n): pm