Erstmals Konrad-Adenauer-Realschule an internationalem Austausch beteiligt. Bürgermeister Frank Fillbrunn empfing im Rathaus.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Bürgermeister Frank Fillbrunnn hat heute eine Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern sowie drei begleitende Lehrkräfte aus Pforzheims Partnerstadt Vicenza im Neuen Rathaus empfangen. Er dankte der verantwortlichen Lehrerin Birgit Sluka von der Konrad-Adenauer-Realschule Pforzheim für die Organisation der Begegnung. „Es ist der erste Austausch der A.G. Roncalli Vicenza und der Konrad-Adenauer-Realschule Pforzheim und zugleich auch der erste Austausch einer Realschule mit Vicenza“, so Bürgermeister Fillbrunn.
Noch bis zum 16. März wird die Gruppe aus Italien Pforzheim und die Region kennen lernen. Die Anfrage der italienischen Schule nach einem Partner erreichte die Stadt Pforzheim erst im Dezember 2018, und noch vor Weihnachten habe sich die Konrad-Adenauer-Realschule spontan entschlossen, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. „Wir sind schon ein bisschen stolz, dass wir es geschafft haben, in so kurzer Zeit diese Begegnungen zu organisieren, und das obwohl wir noch keine Austauscherfahrung haben“, erklärt Birgit Sluka. Die Konrad-Adenauer-Realschule unterrichtet kein Italienisch, die Kommunikation läuft auf Englisch. Was ganz gut klappt, wie auch beim Empfang zu hören war, der in englischer Sprache abgehalten wurde. Die Schüler/innen der Konrad-Adenauer-Realschule freuen sich über den Schulaustausch. Sie sind gespannt auf neue Eindrücke, Erfahrungen und Freundschaften, und insbesondere auf den Gegenbesuch im Mai in Vicenza.
Quelle(n): pm