89 neue Mitarbeiter lernen bei der Stadtverwaltung Pforzheim. Großes Interesse am Beruf des/der Erziehers/Erzieherin.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
In diesem Jahr haben 89 Auszubildende sowie weitere Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger – darunter Studierende und FSJler – ihren ersten Arbeitstag bei der Stadt Pforzheim begonnen. Die 71 Frauen und 18 Männer wurden dabei von Oberbürgermeister Boch begrüßt. Anschließend hatten die neuen städtischen Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Berufen im Großen Sitzungssaal des Ratsaalgebäudes die Chance, mit dem Rathauschef ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen an ihn loszuwerden.
Im Laufe des Tages konnten die neuen Mitarbeiter erste Einblicke in die Funktionsweise der Stadt erhalten und etwas über die Geschichte der Goldstadt lernen. Dabei durfte der traditionelle Besuch des Sparkassenturms nicht fehlen. Am Nachmittag gab es noch eine Schnitzeljagd durch die Stadt mit einer Abschlussaufgaben im Großen Sitzungssal des Neuen Rathauses.
Noch bis Dienstag, 10. September 2019 finden die Einführungstage für die neuen Azubis statt: unter anderem stehen dann ein Ämterrundgang, Lerneinheiten wie „Aufbau der Stadtverwaltung“ und gemeinsames Kochen im Emma Kreativzentrum an.
Statistische Daten zu den neuen Auszubildenden
- Insgesamt gibt es 14 Studentinnen und Studenten für Bachelor-of-Arts- und 2 für Bachelor-Engineering-Studiengänge
- 40 Auszubildende verteilen sich auf 17 verschiedene Ausbildungsberufe; allein 14 Auszubildende lernen dabei das Berufsbild des/der Erziehers/Erzieherin
- 13 Praktikantinnen und Praktikanten starten ins Anerkennungsjahr für den Beruf Erzieher/in bzw. Kinderpfleger/in
- 18 Freiwillige starten in ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
- 2 Freiwillige beginnen ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)
Quelle(n): pm