
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der nächste Schritt zum Ausbau der Autobahn A 8 zwischen Pforzheim Nord und Ost beginnt ab November 2019, wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt. Hierbei wird die bereits im Jahr 2018 abgebrochene Brücke über die A 8 im Zuge der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eutingen und Niefern durch einen Neubau ersetzt. Die Bauarbeiten für diese neue Brücke werden voraussichtlich im September 2020 fertiggestellt sein.
Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Enztalquerung werden insgesamt drei Kreuzungsbauwerke im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost durch Neubauten ersetzt. Nachdem die Eisenbahnüberführung fertiggestellt wurde, wird nun die parallel verlaufende Brücke der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eutingen und Niefern neu errichtet. Die bereits rückgebaute Überführung wies im Bestand eine zu geringe Weite für den späteren Autobahnquerschnitt auf. Das neue Brückenbauwerk wird außerhalb des Verkehrsraumes auf der bestehenden Baustellenfläche vorgefertigt und im Frühjahr 2020 in die Endlage eingehoben. Die Fertigstellung des Bauwerks erfolgt über der Autobahn, so dass der Verkehr auf der A 8 uneingeschränkt aufrechterhalten werden kann.
Die Kosten für den Ersatzneubau des Überführungsbauwerkes betragen rund 4,8 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.