Änderungen an einigen Linien. Neue Fahrplanbücher sind zum Fahrplanwechsel erhältlich und können an den bekannten Stellen abgeholt werden.
(Lesezeit: 3 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Mit dem Start des Jahresfahrplanes 2020 ab 15. Dezember 2019 gibt es einige Änderungen im Fahrplan des Stadtverkehrs Pforzheim, wie Südwestbus mitteilt. Durch „betriebliche Verbesserungen“ möchte man die Stabilität des Angebotes „noch besser machen“.
Zum Fahrplanwechsel gibt es auch neue Fahrplanbücher, die in den Kundencentern, Verkaufsstellen und im Bürgerzentrum abgeholt werden können. Eine PDF-Version des Fahrplanbuches kann auf der Website von Pforzheimfaehrtbus.de heruntergeladen werden.
Die Änderungen im Einzelnen:
Linie 1
- Sämtliche Abfahrtszeiten wurden geringfügig geändert, um eine bessere Pünktlichkeit zu gewährleisten und der Verkehrssituation an der Endhaltestelle Holohstraße besser gerecht zu werden.
- Der erste Bus ab Arlinger startet nun um 5:12 Uhr ab der Holohstraße (nicht mehr um 5:14 Uhr ab Bahnhof Brötzingen).
Linie 3
- Geringfügige Anpassungen der Fahrtzeiten.
Linie 4/41/42
- Überarbeitung des Gesamtfahrplanes mit leicht verlängerten Fahrzeiten zu den Hauptverkehrszeiten.
- Anpassung der Zwischentakte der Linie 41 zu einem 15-Minuten-Takt (statt den bisherigen „Wackeltakten“ 10/20-Minuten).
- Zusätzliche Frühfahrt um 5:16 Uhr ab Huchenfeld nach Pforzheim.
- Zusätzliches Spätfahrtenpaar am Samstagabend aufgrund der Fahrtstrecke. Zu den beiden Haltestellen bestehen jeweils 30 Minuten früher bzw. später weitere Fahrtmöglichkeiten und zusätzlich auch mit dem PforzheimShuttle zu jeder Zeit (8-20 Uhr, Mo-Fr).
- Aufgrund der Sperrung der Hercyniastraße verkehren einige Busse weiterhin mit einer Stichfahrt über die Ottersteinschule, um den Bereich Im Hanseloch/Baldung-Grien-Straße ersatzweise zu erschließen. Nach Öffnung der Straßensperrung im April wird wieder der Regelfahrweg gefahren.
Linie 5
- Einrichtung einer zusätzlichen Fahrt um 7:37 Uhr zur Hochschule an Schulferientagen (außer in den Sommerferien), da die Semesterferien von den Schulferien abweichen.
Linie 6
- Geringfügige Anpassungen der Fahrtzeiten.
Linie 7
- Die Abfahrten um 12:21 Uhr und 13:21 Uhr (Mo-Fr) Richtung Rodrücken werden ab Heim am Hachel nicht mehr über die Haltestellen Gutenbergstraße und Franziskusstraße geführt, sondern über Christophallee. In der Gegenrichtung sind die Fahrten um 11:53 und 12:53 Uhr ab Wasserturm zum Heim am Hachel von der gleichen Änderung betroffen. Grund ist eine hohe Verspätungsanfälligkeit.
- Ab Eutingen Nägelishälden gibt es eine neue Frühverbindung bis in den Arlinger um 5:08 Uhr. Dieser erreicht den Leopoldplatz um 5:27 Uhr und hat dort Anschluss auch in Richtung Hauptbahnhof zu wichtigen Pendlerzügen und zu Amazon in den Buchbusch.
- Fahrwege im Bereich Eutingen werden aufgrund der neuen Taktung teilweise angepasst. Die grundsätzlich wechselweise Aufteilung zur Gartenstadt und nach Nägelishälden wird beibehalten.
Linie 10
- Alle Fahrtzeiten werden im Minutenbereich angepasst, um gleichmäßige Fahrten zu veränderten Linie 1 im Abschnitt Brötzingen-Leopoldplatz zu erreichen. Auf Aushänge an den Haltestellen wird verwiesen.
- Die bisherigen Expressbusse verkehren nun um 6:00 Uhr und um 6:23 Uhr (anstatt bisher 6:06 Uhr und 6:31 Uhr) und bedienen alle Haltestellen.