Neues Portal ermöglicht die Jobsuche im Umkreis von 50 Kilometern.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Der Enzkreis und die Stadt Pforzheim stellen die neue „JobZENTRALE“ vor – ein Jobportal für die Region. Das Portal soll die Stellensuche im Umkreis von etwa 50 Kilometern rund um Pforzheim erleichtern. Die neue Plattform fasst dabei nahezu alle Stellenangebote aus der Region gebündelt zusammen. Bei einem Pressetermin stellten Katja Kreeb, die Sozialdezernentin des Enzkreises, und der Pforzheimer Sozialbürgermeister Frank Fillbrunn die Möglichkeiten des Portals vor.
Die Suche nach einem neuen Job, einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz ist häufig langwierig und mühsam. Tageszeitungen, Anzeigenblätter und Jobbörsen müssen von Jobsuchenden regelmäßig und zeitintensiv durchsucht werden – und ob jede relevante offene Stelle am Ende tatsächlich gefunden wird, ist fraglich. Um dem entgegenzuwirken steht ab sofort ein neues Jobportal für Pforzheim und den Enzkreis zur gezielten Arbeitssuche in der Region zur Verfügung. „Wir möchten es den Menschen in der Region erleichtern, Zugang zur Arbeit zu finden und erhoffen uns durch das Portal, insbesondere Langzeitarbeitslosen oder auch Frauen die in Elternzeit waren, gezielter bei der Jobsuche unterstützen zu können“, so Katja Kreeb, die Sozialdezernentin des Enzkreises.
Was die „JobZENTRALE“ von anderen unterscheidet erläutert der Vorstandsvorsitzende der für das Onlineangebot verantwortlichen Jobnet.AG, Dr. Christoph Wesselmann: „Die Anzeigen werden automatisch von verschiedensten Portalen im Netz sowie aus den örtlichen Tageszeitungen eingesammelt und direkt von den Homepages der regionalen Arbeitgeber bezogen. Damit kann die ‚JobZENTRALE‘ eine Abdeckung von 95 Prozent der offenen Stellen erreichen.“
Quelle(n): pm