Nagetierbefall auch an den Inselschulen und der Grundschule Huchenfeld. Nutzung von befallenen Räumen wird ausgesetzt, Schulen bleiben vorerst aber geöffnet. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Nachdem es im letzten Jahr an der Fritz-Erler-Schule zu einem Befall von Mäusen in den Zwischendecken gekommen war, ist in den vergangenen Tagen an weiteren Pforzheimer Schulen ein Nagetierbefall aufgetreten.
So werden aktuell von der durch das Gebäudemanagement der Stadt Pforzheim beauftragten Fachfirma an den mobilen Klassenzimmern der Inselschulen sowie an der Huchenfelder Grundschule entsprechende Maßnahmen im Gebäude und im angrenzenden Außenbereich durchgeführt. In den mobilen Klassenzimmern der Inselschulen ist der Speiseraum betroffen. Die Versorgung der Schüler erfolgt in anderen Räumlichkeiten. In Huchenfeld besteht ein Nagerbefall in der abgehängten Zwischendecke des PC-Raumes. Die Nutzung der betroffenen Räumlichkeiten wurde umgehend ausgesetzt. Nachdem Schüler und Lehrkräfte nicht in Kontakt mit den befallenen Räumlichkeiten gelangen können, besteht nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt derzeit kein Anlass zum Aussetzen des Schulbetriebs.
Um gegen den in diesem Jahr ungewöhnlich starken Befall der Tiere anzugehen, werden auch an anderen Schulen vermehrt präventiv im Außenbereich Köder angebracht, so aktuell an der Nordstadtschule. Das Gebäudemanagement klärt jeden Verdachtsfall unverzüglich ab und ergreift die nötigen Maßnahmen.
Quelle(n): pm