Auf dem unschönen dritten Platz im Bundesvergleich der "Staubilanz 2019" des Automobilclubs ADAC. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Man könnte ja glücklich sein über so viel Namensnennung im Radio, aber im süddeutschen Stauradio möchte eine Kommune dann lieber doch nicht übermäßig präsent sein. Was Pforzheim allerdings regelmäßig und fast täglich passiert.
Das es auf der Autobahn A 8 um Pforzheim ständig Stau gibt, ist nicht nur ein subjektiver Eindruck, sondern lässt sich auch in Zahlen ausdrücken, so wie in der Staubilanz 2019 des ADAC, die heute veröffentlicht wurde. Dort landet der A-8-Autobahnabschnitt zwischen Karlsruhe und Stuttgart bundesweit auf den dritten Platz mit 427 Staukilometer pro Kilometer Autobahn. Dichter geht es nur noch am Abschnitt der A 3 zwischen dem Grenzübergang Suben und Passau (598 Staukilometer pro Kilometer Autobahn) und ebenfalls auf der A 3 am anderen Ende Deutschlands zwischen Oberhausen und Köln zu (431 Staukilometer pro Kilometer Autobahn.
In Baden-Württemberg folgt auf Platz 2 der A-5-Abschnitt zwischen Heidelberg und Karlsruhe (346 Staukilometer pro Kilometer Autobahn) und die A 6 zwischen Heilbronn und Mannheim mit 282 Staukilometern.