So langsam geht es zu Ende, das Jahr 2020. Unser Guter-Rutsch-Gruß ist dieses Jahr etwas ausführlicher.
(Lesezeit: 3 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Vermutlich gibt es nur wenige Menschen auf dem Planeten, die das Jahr 2020 nicht „weg-wünschen“. Mit einem allseits beherrschenden Thema (wir nennen es jetzt absichtlich in diesem Artikel nicht) hatten nicht nur alle Nachrichtenseiten einen prägendes Thema, sondern es fielen auch viele andere Themen aus, die es schlicht nicht mehr gab. Darum ist auch das Feuerwerk im Titelbild dieses Artikels ein „digitales Feuerwerk“.
Zu sagen „Alles wird nächstes Jahr besser“? Es wäre zumindest schön. Vielleicht war dieses herausfordernde Jahr aber auch ein wichtiges Signal für alle Menschen, dass es in vielen Bereichen nicht mehr einfach so weitergehen kann, wie in den letzten Jahrzehnten. Die viel beschworene Schere zwischen Arm und Reich – die bisher noch niemand fotografieren konnte, die aber doch existiert – geht immer weiter auseinander und auch unsere Umwelt, ohne die wir nicht leben können, zeigt „Ausfallerscheinungen“. Und im Gegensatz zu dem Thema in diesem Jahr sind das zwei Themen, gegen die es keine einfache Impfung gibt.
„Der Mensch ist zäh“, so eine meiner Standardsätze, auch oftmals in der Hilflosigkeit, einfach nichts besseres sagen zu können. Aber Zähigkeit heißt nicht nur, sich einfach zu verkriechen, sondern Zähigkeit ist auch eine große Motivation, etwas konstruktiv zu hinterfragen und etwas dagegen zu tun. „Bruddeln“ kann letztlich jeder, aber damit ist nichts bewegt, außer der eigene Kehlkopf.
Stichwort „Bruddler“
Gut zu wissen, falls Sie jemandem gegenübertreten, der auch 2021 „bruddelt“: Das Bruddeln ist keine auf Pforzheim beschränkte „Lebensart“, sondern eine allgemein schwäbische. Und im Gegensatz dazu, dass Bruddeln oft mit lautem Gemecker gleichgesetzt wird, ist die eigentliche Bedeutung des Bruddelns „das leise vor sich hinschimpfen“. Das heißt also, dass man Bruddler beim Bruddeln eigentlich nicht hören sollte.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Rutsch und ein gutes, friedvolles, gesundes Jahr 2021, aufzufüllen mit Menschlichkeit und Frohmut!
Das Bonusmaterial
Die aktuelle „Schlagwörterwolke“ auf PF-BITS, tagesaktuell. Das sind die wichtigsten Schlagwörter der letzten Wochen und Monate:
7-Tage-Inzidenz A 8 Agentur für Arbeit Arbeitslosenquote Arbeitsmarkt Autobahn Bauarbeiten Baustellen Brand Bürgermeister Corona-Krise Corona-Verordnung Corona-Virus Demonstration Dillweißenstein Dirk Büscher Fahrrad Feuerwehr Gemeinderat Gemeinderatsantrag Gesundheitsamt Helios Klinikum Pforzheim Hochschule Pforzheim IG Metall Impfung Infektionen Katja Mast Kindertagesstätten Oberbürgermeister Pandemie Partnerstädte Peter Boch Polizei Polizeipräsidium Pforzheim Schwimmbäder Sibylle Schüssler Siloah St. Trudpert Klinikum SPD Stadtwerke Pforzheim Statistik Verkehrsunfall Vollsperrung Wartbergfreibad Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim Zeugen gesucht