
In der Nacht von Samstag auf Sonntag Vollsperrung der A 8. Verkehr läuft über die bekannten Umleitungsstrecken.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Die Brückenarbeiten an der Enztalquerung der Autobahn A 8 bei Pforzheim erfordern eine weitere Vollsperrung der Autobahn. Diese ist geplant von Samstag, 5. Dezember 2020 ab 22 Uhr bis Sonntag, 6. Dezember 2020 um 12 Uhr. Dabei wird die Autobahn in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt sein. Die Sperrung kann auch früher aufgehoben werden, wenn die Arbeiten reibungslos verlaufen.
Durchgeführt wird in dieser Zeit die Demontage des so genannten Kappentragegerüsts im Neubau der Gemeindeverbindungsstraßenbrücke. Hier wurden bereits im Juli die Stahlverbundträger auf die Widerlager eingehoben.
Bekannte Umleitungsstrecken
In Sachen Umleitungen wird auf die bekannten Umleitungsstrecken zurückgegriffen, sowohl überregional, als auch regional.
Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wird über die Bundesautobahnen 81 und 6 umgeleitet.
Der regionale Verkehr wird während der Vollsperrung über die bestehenden Bedarfsumleitungen geführt:
- Die Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt über die U 28 ab Anschlussstelle Pforzheim-Ost über die B 10 nach Niefern-Vorort, über Eutingen und Kieselbronn und über die B 294 bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die Autobahn.
- Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die U7a, ab Anschlussstelle Pforzheim-Nord über die B 294 durch Pforzheim und weiter über die B 10 bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Ost auf die A 8 in Richtung Stuttgart.