
Brücken ersetzen bisherige Altbauten im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn A 8.
(Lesezeit: < 1 Minute)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Gleich zwei Brückenbauwerke über der Autobahn A 8 im Raum Pforzheim werden am Mittwoch, 31. März 2021 freigeben, wie die Autobahngesellschaft mitteilt.
Zum einen handelt es sich um die Gemeindeverbindungsstraßenbrücke (zwischen der Nieferner Straße in Eutingen und der Eutinger Straße in Niefern-Vorort) im Bereich der Enztalquerung an der Anschlussstelle Pforzheim-Ost. Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der Enztalquerung werden die drei Kreuzungsbauwerke im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost durch Neubauten ersetzt. Nach der Fertigstellung der Eisenbahnüberführung wurde auch die parallel verlaufende Gemeindeverbindungsstraßenbrücke (GVS) neu errichtet.
Zum anderen wird ebenfalls am Mittwoch die Geh- und Radwegbrücke bei der Anschlussstelle Pforzheim-West freigegeben. Auch hier handelt es sich um einen Neubau mit Stahlüberbau, der im vergangenen Oktober eingehoben wurde. In den kommenden Sommermonaten werden an dieser Brücke noch „abschließende Arbeiten zur Mängelbeseitigung“ durchgeführt, bei notwendigen Sperrungen werden kurzfristige Hinweise an die Öffentlichkeit gegeben.