Berufs- und Freiwillige Feuerwehr musste zu 15 wetterbedingten Einsätzen. (Lesezeit: < 1 Minute)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Eine Starkregenzelle, die gegen Mittag für etwa 20 Minuten über Pforzheim gewütet hatte, hat am heutigen Sonntag die Kräfte der Feuerwehr gefordert. Gegen 12 Uhr gingen die ersten Notrufe in der Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS) ein. Neben ausgehebelten Gullydeckeln, umgestürzten Bäumen sowie Kellerräumen, die von eindringendem Wasser betroffen waren, mussten auch die Folgen eines Erdrutsches im Bereich Hanfackerweg beseitigt werden.
Gegen 15:30 Uhr konnten die 15 unwetterbedingten Vorgänge abgeschlossen werden. Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Pforzheim auch die freiwilligen Kräfte der Abteilungen Dillweißenstein, Büchenbronn, Haidach und Brötzingen-Weststadt. Zusätzlich wurden im genannten Zeitraum auch alltägliche Hilfeersuchen wie medizinische Notfälle, eine Tierrettung, eine Türnotöffnung und ein automatischer Brandmeldealarm in einem Betrieb durch das Personal der Leitstelle abgearbeitet.
Quelle(n): pm