
Böhr erreicht Großmeister-Grad in der koreanischen Kampfsportart nach Prüfung in Pfinztal-Berghausen.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Timo Böhr, Taekwondoin bei der Post-Sportgemeinschaft 05 Pforzheim, hat erfolgreich seine Prüfung zum so genannten „6. Dan“ abgelegt. Mit dem 6. Dan befindet sich der Taekwondoin bereits auf der zweiten Stufe der so genannten Meistergrade der koreanischen Kampfsportart, die nach den zehn mit Farben gekennzeichneten Kup-Graden, den ersten vier Dan-„Schüler“-Stufen“ und dem fünften Dan-Grad als „Meister“ absolviert werden. Die Prüfung gilt als deshalb herausfordernd, da die letzten 15 Monate für Hallensportler besonders herausfordernd waren.
Böhr erreichte seinen 6. Dan im Rahmen einer Bundes-Dan-Prüfung mit 9 Prüflingen am 10. Juli 2021 in Pfinztal-Berghausen mit den Prüfern, Großmeister und Präsident der Taekwondo-Union Baden-Württemberg, Wolfgang Brückel (9. Dan), Großmeister Kwak, Kum-Sik (9. Dan) und Großmeister Rudolf Krupka (7. Dan).
Böhr, der in der PSG 05 als Taekwondo-Lehrer und als Trainer im Deutschen Sportbund tätig ist, wurde unterstützt von seinen Trainerkollegen Sabrina Schwenk (1. Dan), Kai Spiegel (1. Dan), Alicia Fink (3. Dan) sowie Großmeister Wolfgang Rentschler (6. Dan) unterstützt.