Radverkehrsinitiative möchte aufzeigen, dass baulich getrennte Radwege auch an anderen Straßen "wünschenswert" sind. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Ihre monatliche Fahrraddemonstration führt die Radverkehrsinitiative „Critical Mass“ in diesem Monat auf bisher fremde Gefilde. Am kommenden Freitag, 29. Oktober 2021 beschränken sich die Aktivisten nicht auf eine Tour in der Innenstadt, sondern werden eine Radtour die B 10 entlang auf die Wilferdinger Höhe durchführen.
Die Fahrrad- und Klimaschutzaktivisten hoffen auf eine rege Beteiligung und nehmen mit der als Versammlung angemeldeten Aktion „Kurs auf die in Pforzheim anstehenden Haushaltsberatungen“, wie in einer Pressemitteilung der Initiative geschrieben wird. Mit „lautem Fahrradklingeln, leuchtenden Fahrrädern und vielen Radfahrer*innen“ solle der Stadtpolitik gegenüber deutlich gemacht werden, dass „zum Erreichen von mehr nachhaltiger Mobilität in und für Pforzheim mehr Personal, mehr Finanzmittel und deutlich mehr Tempo bei der Umsetzung von beschlossenen Maßnahmen benötigt werden“.
Die Tour beginnt am Freitag um 19 Uhr auf dem Waisenhausplatz und führt mit einer Blaulichteskorte die B 10 hinauf auf die Wilferdinger Höhe. Interessierte Mitradler sind aufgerufen, sich mit Klingeln und Musik auszustatten, sowie Fahrradleuchten und sichtbare Kleidung mitzubringen.