Aktion des Klimabündnisses startet in Pforzheim und Enzkreis am Freitag. Registrierungen bereits möglich.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Ab Freitag, 13. Mai bis zum Donnerstag, 2. Juni 2022 findet in der Region wieder das „Stadtradeln“ statt. Seit 2008 können beim Stadtradeln teilnehmende Kommunen für mehr Klimaschutz und Radverkehr werben und zum gemeinsamen Tritt in die Pedale aufrufen. Und das durchaus erfolgreich; im letzten Jahr kamen insgesamt über 130.000 Radkilometer in Pforzheim zusammen, die von 509 Radfahrern erstrampelt wurden. Ziel des Ganzen ist, während der drei Wochen dazu zu motivieren, das Auto stehenzulassen und das Fahrrad zur Fortbewegung zu nutzen. Neben den erradelten Kilometern wird daher auch das eingesparte Kohlendioxid ausgewiesen.
Kernstück des Stadtradelns ist eine App, in der die Teilnehmer ihre gefahrenen Radkilometer in den 21 Tagen der Teilnahme eintragen können. Um noch etwas mehr Spannung hineinzubringen, kämpfen nicht nur weit über 2.000 Kommunen gegeneinander, sondern Teilnehmer können innerhalb einer Kommune eigene Teams bilden. So haben sich im letzten Jahr der „Würmtalexpress mit einer Pro-Kopf-Kilometerleistung von über 800 Kilometern gezeigt. Aber auch Unternehmensgruppen wie die der Sparkasse Pforzheim Calw brachten pro Kopf über 300 Kilometer auf den Tacho.
Im Jahr 2021 wurden im Enzkreis insgesamt 55 Tonnen Kohlenstoffdioxid, in Pforzheim 18 Tonnen eingespart. „Letztes Jahr konnten wir die Ergebnisse zum Vorjahr sowohl mit Blick auf die Zahl der Teilnehmenden als auch auf die geradelten Kilometer deutlich verbessern. Dieses Jahr heißt es, an diese Erfolge anzuknüpfen und erneut fleißig in die Pedale zu treten“, wirbt Pforzheims Umweltbürgermeisterin Sibylle Schüssler. „Ich hoffe auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger am STADTRADELN und lade gerade auch unsere politischen Vertreterinnen und Vertreter ein, damit wir dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung setzen.“
Mitmachen können Interessierte kostenlos unter www.stadtradeln.de/pforzheim oder www.stadtradeln.de/enzkreis. Eine Registrierung ist bereits jetzt möglich.