FDP-Fraktion startet neuen Anlauf für Sozialrathaus im Thales-Gebäude

'Thales-Gebäude' in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße

Weiterer Antrag für die Ansiedlung eines Lebensmittelversorgers im Sinn-Leffers-Gebäude in der Leopoldstraße.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Nochmal auf die Agenda bringen möchte die FDP-Gemeinderatsfraktion den Umzug des Sozialrathauses in das ehemalige Thales-Gebäude in der Östlichen. Im Sommer 2020 hatte die damalige Großfraktion aus FDP/Freien Wählern/Unabhängigen Bürgern/Liste Eltern schon einen entsprechenden Antrag in den Gemeinderat eingebracht, der jedoch zugunsten für einen Neubau eines entsprechenden Rathauses im ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäude in der Leopoldstraße abgelehnt wurde. Dort wiederum passiert nach der Insolvenz des Investors, der das Rathaus bauen wollte, derzeit nichts.

„Meine Fraktion hat den seinerzeit gefassten Beschluss, das Jugend- und Sozialrathaus im ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäude unterzubringen, abgelehnt, uns waren die Vorwürfe aus der Presse, die Zweifel an der Seriosität des Investors aufkommen ließen, zu bedenklich“, so der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke. Deshalb wünscht sich die Fraktion, dass die Verwaltung mit dem Eigentümer des Thales-Gebäudes in Verhandlungen tritt, „um die von der Verwaltung gewünschte Realisierung der Zusammenlegung des in viele kleine Standorte aufgegliederten Jugend- und Sozialamtes zu erreichen“.

Ins ehemalige Sinn-Leffers-Gebäude soll ein Nahversorger

Mit einem weiteren Antrag will die Fraktion das „erhebliche Nahversorgungsdefizit“ in der Kern-Innenstadt angehen und beantragt deshalb, die Verwaltung zu beauftragen, zeitnah einen Lebensmittelversorger im ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäude anzusiedeln sowie die Immobilie für Gewebe und Wohnraum zu entwickeln. Der ehemalige Supermarkt im früheren Sinn-Leffers-Gebäude habe lange Jahre zuverlässig Nahversorgung in der Kern-Innenstadt gewährleisten können und damit sei der Standort „nachweislich für diese Funktion gut geeignet“.

Über Besim Karadeniz 4638 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen.