"Müll-Erklärer" starten ins zweite Jahr mit lockerer Ansprache, Ratschlägen und Abfallzubehör.
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Im letzten Jahr waren die so genannten „Müllscouts“ an drei Monaten mit insgesamt 190 Einsatzstunden an 22 Tagen als „Aufklärer“ in Sachen Müll und Müllvermeidung unterwegs. Die Idee, die von der Mainzer Agentur Dreivorzwölf Marketing stammt, ist dabei verbunden mit einer lockeren Ansprache und bei Bedarf mit der Verteilung von Mülltüten, Einwegaschenbechern oder Hundekotbeuteln. Im direkten Gespräch sollen die entsprechend geschulten Jugendlichen dabei mehr Sensibilität für das Thema Müllvermeidung in der Stadtgesellschaft entwickeln, so die Stadt in einer Mitteilung.
Die Müllscouts ergänzen hierbei die „Waste Watcher“ der Abfallwirtschaft, die jedoch als Ordnungsdienst vor allem Müllsünden nachgehen und ordnungsdienstlich tätig sind.
Seit Mai sind nun regelmäßig an Wochenenden wieder Müllscouts in Pforzheim in gleicher Mission unterwegs. An den beiden ersten Wochenendeinsätzen waren die in orangefarbenen Westen gekleideten Scouts verstärkt im Enzauenpark sowie auf der Bierbörse rund um den Marktplatz präsent. Das Feedback zu den Müllscouts war hierbei positiv.