Bürger können auf der Plattform an Projekten des Beteiligungsbeirates teilnehmen.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Eine neue Online-Bürgerbeteiligungsplattform der Stadt soll zukünftig alle Beteiligungsmöglichkeiten der Stadt bündeln. Sie soll zum einen als Informationsquelle dienen, aber auch konkrete Beteiligung bieten. Ideenlieferant für die Plattform ist der Beteiligungsbeirat der Stadt. Eingesetzt wird eine spezielle, quelloffene Software, gefördert wird die Plattform aus dem Bundesförderprogramm Smart Cities. Erreichbar ist die Plattform unter der Adresse www.mitmachen-pforzheim.de.
„Mit der Plattform entsteht für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich zeit- und ortsunabhängig an verschiedenen Projekten der Verwaltung zu beteiligen. Damit bauen wir die Hürden der Teilhabe ab und bringen unterschiedliche Zielgruppen zusammen“, so Oberbürgermeister Peter Boch in einer Pressemitteilung der Stadt.
Erstes Beteiligungsfeld „Smart City“
Mit dem Themenkomplex „Smart City“ beschäftigen sich die ersten fünf Themenfelder, an denen sich Interessierte beteiligen können. Hierbei können die Teilnehmer einfache Fragestellungen beantworten und in einem Freifeld eigene Ideen und Ansichten einsenden.
Ergänzt werden soll die Beteiligungsplattform mit einem „mobilen Ideenspeicher“, der in Form eines mobilen Hauses an verschiedenen Standorten der Stadt Halt machen soll. Hier können Menschen vor Ort Ideen zur Strategie- und Stadtentwicklung hinterlassen. Termine hierzu werden ebenfalls auf der Beteiligungsplattform veröffentlicht.