Drei Leserfotos zum Thema Astrofotografie wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Und wir sammeln weiter - schicken Sie uns auch Ihr Bild!
(Lesezeit: 3 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Astrobilder sind offenkundig bei unseren Lesern keine Seltenheit, sondern teilweise sogar richtige Hobbys. Auf unseren kleinen Aufruf hin kamen schon drei Bilder, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen und vielleicht dazu einladen, es selbst mit der Astrofotografie zu probieren. Moderne Smartphones können hier oftmals viel mehr, als nur einfache Selfies. Und ein einfaches Stativ zum Befestigen des Smartphones – immerhin muss mehrere Minuten belichtet werden – gibt es schon für wenig Geld im Handel.
Insel Mainau
Ein tolles Foto, aufgenommen mit einem Samsung Galaxy S21, hat Tanja Staffe aufgenommen. Fotografiert wurde es auf der Insel Mainau am Bodensee Ende Juli 2022. Und auch wenn der Himmel noch hell ist – wir haben fünf Sterne gezählt. 🙂
Bregenz im Vorarlberg
Nicht sehr weit weg, nämlich in Bregenz im Vorarlberg, entstand das Foto von Michael Naegele, eine tolle Mischung aus Sternenhimmel und ein wenig bizarr aussehende Szenerie.
Kieselbronn
Ein Foto aus dem Norden Pforzheims in Richtung Süden fotografiert schickt Markus Stein, der nach eigener Auskunft schon länger Astronomie betreibt. „Aus diesen Grund habe ich zusätzlich zum Handy auch noch das ein oder andere Equipment“, so Stein. Fotografiert wurde dieses Bild mit einem Huawei P20 Pro.
Sie haben auch ein Astrofoto oder wollen sich daran probieren? Dann zücken Sie Ihr Smartphone, montieren es auf ein Stativ und suchen Sie sich einen passenden Standort. Sehr gut geeignet sind dabei dunkle Standorte mit wenig Umgebungslicht, idealerweise in Tälern. Setzen Sie aber ruhig auch nächtlich beleuchtete Objekte in Szene. Wir sind gespannt auf Ihr Motiv!