Infektion durch eine enge Kontaktperson. Kind hat bisher keine Krankheitssymptome entwickelt
(Lesezeit: < 1 Minute)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Das Landratsamt Enzkreis meldet bezugnehmend auf das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, dass sich ein vierjähriges Mädchen aus Pforzheim mit dem Affenpockenvirus angesteckt hat. Dabei handelt es sich laut eines Sprechers des Ministeriums um bundesweit das erste Kleinkind mit dieser Infektion, die im betreffenden Fall durch eine enge Kontaktperson im Haushalt erfolgte.
Das Kind hat bisher keine Krankheitssymptome entwickelt und wurde vom hiesigen Gesundheitsamt nach Bekanntwerden eines Falls im Haushalt vorsorglich ärztlich untersucht. Bei einem in diesem Zusammenhang genommenen Rachenabstrich wurden Affenpocken diagnostiziert. Ein weiteres Haushaltsmitglied steht derzeit unter Gesundheitsbeobachtung.
Die Ermittlung enger Kontaktpersonen des jetzt positiv-getesteten Kindes durch das Gesundheitsamt ergab keine weiteren engen Kontaktpersonen außerhalb des Haushaltes.
Quelle(n): pm