Sieghardt Bucher blickt auf 48 Jahre Sparkasse zurück. Auch Nachfolger bereits seit 33 Jahren an Bord. (Lesezeit: 3 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Exakt 10 Jahre nach seiner Wahl zum Vorstandsmitglied wurde Sieghardt Bucher zum
30. September 2022 in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1974 war er für die Sparkasse Pforzheim Calw tätig und blickt damit auf ein bemerkenswert langes Berufsleben zurück. Schon in jungen Jahren arbeitete er in leitenden Positionen im Markt/Vertrieb der Sparkasse im Bereich Mühlacker mit Schwerpunkt Privat- und Firmenkundengeschäft. So wurde er bereits 1990 zum Filialdirektor der damaligen Hauptzweigstelle Maulbronn ernannt und ab 1996 zum Abteilungsdirektor Firmenkunden Mühlacker. Seit 2010 war Sieghardt Bucher stellvertretendes Vorstandsmitglied und Direktor des Marktbereichs und der Firmenkunden Mühlacker. Kundenorientierung war für ihn als zutiefst bodenständigen Sparkassenmann eine authentische Haltung, auf die er auch bei seinen Mitarbeitenden großen Wert legte. Seit Oktober 2012 schließlich war er Vorstandsmitglied. Dabei umfasste sein Geschäftsbereich das gesamte Privatkundengeschäft, das Private Banking, Finanzberatung & Immobilien sowie das Versicherungs- und VorsorgeCenter.
Abgerundet wurde sein verantwortungsvolles Aufgabengebiet durch die persönliche Betreuung bedeutender Kundinnen und Kunden sowie die Übernahme repräsentativer Aufgaben. Neben seiner verantwortungsvollen Tätigkeit als Vorstandsmitglied war er außerdem seit 2012 Geschäftsführer der S-Immobilien Pforzheim Calw GmbH und seit 2017 Geschäftsführer der S‑Immobilienvermögen Verwaltungs GmbH. Für sein herausragendes Engagement und in Anerkennung seiner Verdienste für die Sparkasse und ihre Kundinnen und Kunden erhielt er die baden-württembergische Sparkassenmedaille, verliehen durch den Landrat Helmut Riegger als Verwaltungsratsvorsitzender stellvertretend für den Präsidenten des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg Peter Schneider.
Auch der Nachfolger ein „Eigengewächs“
„Mit Blick nach vorne“ wurde Sven Eisele als Nachfolger in sein Amt eingeführt. Er ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder. Ab 1989 absolvierte Sven Eisele eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Stadt+Kreissparkasse Pforzheim, 1995 bildete er sich zum Bankbetriebswirt weiter. Das Privatkundengeschäft lernte er von der Pike auf. So startete er seine Führungskarriere im Jahr 1993 als Geschäftsstellenleiter und avancierte 1998 zum Filialdirektor in Büchenbronn. Zwischen 2001 bis 2014 sammelte Sven Eisele weitere berufliche Erfahrungen, zuletzt als Geschäftsführer eines regionalen Immobilienunternehmens, bevor er im Jahre 2014 als Bereichsdirektor Finanzberatung & Immobilien zur Sparkasse Pforzheim Calw zurückkehrte. 2017 folgte die Bestellung zum Generalbevollmächtigten, verbunden mit der Dienstbezeichnung Direktor. Darüber hinaus ist er seit 2014 Geschäftsführer der S-Immobilien Pforzheim Calw GmbH und seit 2017 Geschäftsführer der S-Immobilienvermögen Verwaltungs-GmbH.
Mit seiner Berufung Anfang Mai hat der Verwaltungsrat bei der Wahl eines Vorstandsmitglieds bewusst auf interne Kompetenz gesetzt. Dies zeigt einmal mehr, dass innerhalb der Sparkasse alle Wege für eine herausragende Karriere offenstehen.