Sperrung notwendig aufgrund Abriss der Kreisstraßenbrücke zwischen Niefern und dem Hagenschieß. (Lesezeit: 2 Minuten)
Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Das nächste Wochenende dürfte in und um Pforzheim wieder für dichten Straßenverkehr sorgen. Eine weitere Sperrung der Autobahn A 8 ist im Bereich der Enztalquerung notwendig, bei der die Autobahn GmbH „verschiedene Baumaßnahmen gleichzeitig“ durchführen will. Kernstück ist hierbei der Abriss der bereits gesperrten Kreisstraßenbrücke, über die bisher der Straßenverkehr der Kreisstraße K 4500 zwischen Niefern und dem Hagenschieß verlief.
Dazu wird die Autobahn A 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord (Anschlussstelle Nr. 44) und Pforzheim-Süd (45b) von Freitag, 14. Oktober ab 22 Uhr bis Sonntag, 16. Oktober 2022, 20 Uhr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Ausgeschilderte Umleitungsstrecken
Die Umleitungen zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd erfolgen über die üblichen Umleitungsstrecken für diesen Bereich. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest appelliert eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, sich unbedingt an die ausgewiesenen Umleitungen zu halten und nicht den Routenempfehlungen von Navigationssystemen zu folgen.
Die Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt über die U 26a und U 28 ab Anschlussstelle Pforzheim-Süd über Wurmberg, Wiernsheim und Niefern-Öschelbronn auf die B 10. Im weiteren Verlauf führt die Umleitung nach Mühlacker und weiter über Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B 294 bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die Autobahn.
Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die U 7a und U 9 bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Süd auf die A8 in Richtung Stuttgart.
Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wird durch Umlenkungszeichen („Oranger Pfeil“) über die Bundesautobahnen 81 und 6 umgeleitet.