Arbeitslosenquote sinkt im Dezember 2022 in Pforzheim stärker als im Landestrend.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent zurückgegangen. Vor einem Jahr lag sie noch bei 6,0 Prozent. Damit belegt Pforzheim, gemeinsam mit Baden-Baden, den drittletzten Platz unter allen 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg. Schlusslicht ist weiterhin Mannheim mit 6,9 Prozent. Im Enzkreis liegt die Arbeitslosenquote bei 2,7 Prozent und damit auf dem gleichen Wert von November.
Insgesamt waren in Pforzheim 3.983 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.295 (32,5 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2.688 (67,5 Prozent) in der Grundsicherung. Im Dezember wurden 225 Stellenangebote gemeldet. Das waren 24 oder 9,6 Prozent weniger als im Vormonat und 93 oder 29,2 Prozent weniger als im Dezember 2021. Derzeit sind 1.220 offene Stellenangebote im Bestand, 80 oder 6,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Landesweit ist die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg im Vergleich zum Vormonat bei 3,6 Prozent verblieben.
Steigende Nachfrage nach Arbeitskräften
„Wir können auf ein gutes Jahr 2022 zurückblicken. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen und zahlreichen Unsicherheiten präsentiert sich der Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald auch zum Ende des Jahres in einer guten Verfassung. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung gab es im Dezember mit einem Minus von 12,9 Prozent den landesweit stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit und der nach wie vor hohe Stellenbestand bietet gute Chancen für arbeitsuchende Menschen“, so Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.
Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat zum Jahresende leicht zugenommen. Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim wurden im Dezember 1.018 zu besetzende Stellen gemeldet, 18 oder 1,8 Prozent mehr als im November und drei oder 0,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Weiterhin robuster Stellenmarkt
Im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim waren Mitte November insgesamt 5.338 offene Arbeitsstellen gemeldet, 213 oder 3,8 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Quelle(n): pm