Sylvia Lorenz erste Klimafolgenanpassungsmanagerin im Amt für Umweltschutz.
(Lesezeit: < 1 Minute)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Seit Beginn des Jahres koordiniert die Biologin Sylvia Lorenz im Amt für Umweltschutz die geplanten Maßnahmen für ein „grünes, resilientes und klimafittes“ Pforzheim. Diese Stelle gehört zur Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, die der Gemeinderat im letzten Jahr beschlossen hatte. Damit nehme die Stadt Pforzheim eine bundesweite Vorreiterrolle ein, wie diese mitteilt. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, bundesweit als eine der ersten Kommunen diese geförderte Stelle zu schaffen. Nun können wir mit einer zentralen Kümmerin aktiv in die Umsetzung unserer Strategie starten“, so Umweltbürgermeisterin Sibylle Schüssler.
Neben der Öffentlichkeitsarbeit ist die Koordinierung ämterübergreifender Aktivitäten in der Stadtverwaltung ein wichtiger Aufgabenschwerpunkt, da diese als Querschnittsaufgabe alle Ämter betreffe. Die Stelle wird für drei Jahre zu 90 Prozent vom Bund gefördert und ist in ein bundesweites Netzwerk von zukünftigen Klimafolgenanpassungsmanagerinnen und -managern in Städten und Kreisen eingebunden.
Quelle(n): pm