Bis Ende des Jahres wollen die Stadtwerke Pforzheim 4.000 Wohneinheiten in der Stadt mit schnellen Internet-Zugängen versorgen.
(Lesezeit: < 1 Minute)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Im Neubaugebiet Tiergarten im Stadtteil Buckenberg-Haidach können Anwohner ab sofort Internet-Produkte buchen und sich an das Glasfasernetz der Stadtwerke Pforzheim anschließen lassen. „Gerade in den letzten Monaten ist die Nachfrage nach Anschlüssen an das Glasfasernetz stark angestiegen“, erklärt Herbert Marquard, Geschäftsführer der SWP. Durch die Verschiebung hin zu verstärktem Arbeiten in mobiler Arbeit arbeiteten immer mehr Menschen von zuhause aus und sind vermehrt online.
Allein in diesem Jahr werden die Stadtwerke drei Millionen Euro in den Netzausbau investieren. Die Planungen für dieses Jahr umfassen neben dem Tiergarten auch die Wohngebiete “Lange Gewann” mit Teilen der Südweststadt, “Hegenach” mit Teilen der Südoststadt sowie die Bereiche Westliche Karl-Friedrich-Straße und Kaiser-Friedrich-Straße. Bis zum Jahresende wollen die Stadtwerke so etwa 4.000 Wohneinheiten mit schnellem Internet versorgen.
Quelle(n): pm