Baumspenderinnen und Baumspender erhalten Urkunden

Baumspenderinnen und Baumspender erhalten Urkunden

Aktion "Unser Baum für Pforzheim" hat bereits für die Pflanzung von 25 neuen Stadtbäumen gesorgt.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Bürgerinnen und Bürger können die Nachpflanzung von alten oder kranken Stadtbäumen durch eine Spende unterstützen, um Baumlücken möglichst schnell zu schließen. Spenderinnen und Spender, die sich zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2023 an der Aktion „Unser Baum für Pforzheim“ beteiligt und einen Baum oder Großstrauch gespendet haben, haben nun von Umweltbürgermeisterin Sibylle Schüssler eine Urkunde als Dankeschön erhalten. „Die komplette Neupflanzung eines Baums von der Vorbereitung des Standorts bis zur Pflege in den ersten drei Jahren kostet rund 1.700 Euro“, erklärt Schüssler. Den Spenderinnen und Spendern sei sie daher sehr dankbar: „Sie helfen aktiv mit, unsere Stadt nicht nur schöner, sondern auch grüner zu machen und damit ein ganzes Stück nachhaltiger für unsere nachfolgenden Generationen.“

Seit Beginn der Spendenaktion „Unser Baum für Pforzheim“ im Jahr 2019 wurden insgesamt 25 Stadtbäume oder Großsträucher im Stadtgebiet gepflanzt. Darunter zum Beispiel eine großblumige Magnolie im Stadtgarten oder eine Ungarische Eiche in der Grünanlage an der Heinrich-Wieland-Allee zur Brettener Straße. Weitere sieben Bäume sind bereits finanziert und werden in der nächsten Pflanzperiode zwischen Herbst 2023 und Frühling 2024 unter anderem auf dem Spielplatz in der Sonnenstraße in Eutingen, im Alten Friedhof in der Oststadt, am Kirchhof in Büchenbronn und im Benckiserpark gepflanzt. „Unser nächster Sammelspendenbaum wird ein Spitzahorn ‚Allershausen‘. Er soll einen Spitzahorn ersetzen, der einst an der Grünanlage am Sommerweg westlich des Hauptfriedhofs stand und wegen eines Blitzeinschlags entfernt werden musste“, kündigt Schüssler an. 265 Euro seien dafür noch nötig. „Eine Baumspende ist auch ein schönes Geschenk zum Geburtstag oder zur Hochzeit. Los geht es mit einem Betrag über 20 Euro.“ Ab einem Betrag von 750 Euro können sich die Spenderinnen und Spender aus einer Vorschlagsliste „ihren“ Baum aussuchen.

Informationen zur Baumspendenaktion „Unser Baum für Pforzheim“ und den Flyer zum Download hält die Stadt für Interessierte unter www.pforzheim.de/baumspende bereit.

Quelle(n): pm

Über Besim Karadeniz 4638 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen.