Zu 15-jährigen Bestehen der offenen Sprechstunde bietet die Schuldnerberatung mehrere Aktionen, um auf dieses Beratungsangebot aufmerksam zu machen.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Seit September 2008 bietet die Schuldnerberatung dienstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr eine offene Sprechstunde an. Hier erhalten Ratsuchende ohne vorherige Terminvereinbarung eine vertrauliche Erstberatung. Im Vordergrund stehen vor allem die Krisenintervention sowie die Informationsvermittlung.
Das niedrigschwellige Angebot wird sehr gut angenommen. So fanden in den letzten 15 Jahren 6.672 Beratungen im Rahmen der offenen Sprechstunde statt. Im Durchschnitt führt die Schuldnerberatung allein in der offenen Sprechstunde circa 60 Beratungen pro Monat durch.
Um das Angebot besser bekannt zu machen, werden die Öffnungszeiten der offenen Sprechstunde am 10. und 17. Oktober 2023 vor Ort in der Beratungsstelle in der Östlichen Karl-Friedrich-Str. 37a auf 7 bis 12 und 14 bis 19 Uhr verlängert.
Zusätzlich finden in den Rathäusern einiger Ortsteile einmalig eine offene Sprechstunde angeboten. Am 12. Oktober 2023 findet von 9 bis 12 Uhr die offene Sprechstunde in den Rathäusern in Huchenfeld und Würm statt. Am 19. Oktober bietet die Schuldnerberatung eine offene Sprechstunde in den Rathäusern in Büchenbronn und Eutingen an.
Quelle(n): pm