Sie wurde wieder zur Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin der Fraktion gewählt.
(Lesezeit: < 1 Minute)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Bei den turnusmäßigen Wahlen zum neuen Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion wurde die Pforzheimer Bundestagsabgeordnete Katja Mast wieder zur Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt. „Ich bin dankbar für die erneute Wahl zur Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin meiner Fraktion und freue mich, diese großartige Aufgabe auch weiterhin an der Seite von Rolf Mützenich und im Team auszufüllen“, so Mast zu ihrer Wiederwahl.
Als Parlamentarische Geschäftsführerin wirkt Mast als Abgeordnete als Bindeglied zwischen der Fraktion und des Bundestags, während die reinen Geschäftsführer einer Fraktion lediglich Angestellte der Fraktionen sind. Zudem ist Mast mit diesem Amt auch Mitglied des Ältestenrates des Deutschen Bundestags.
Mast ist seit Dezember 2021 Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion und seit 2005 Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Vor ihrer Wahl zur Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin war sie von 2017 bis 2021 in der Fraktionsspitze als stellvertretende Vorsitzende und verantwortlich für die Themen Arbeit und Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.