
Nun auch planmäßige Sperrung der Auffahrt in Richtung Karlsruhe bis auf weiteres.
(Lesezeit: 2 Minuten)Hinweis: Dies ist ein Archivbeitrag.
Dieser Beitrag ist im Archiv von PF-BITS. Hier eventuell angegebene Telefon- und Kontaktmöglichkeiten sowie Terminangaben sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Die derzeit teilweise gesperrte Autobahnanschlussstelle Pforzheim-Ost muss für den weiteren Bauabschnitt wieder voll gesperrt werden. Während die Auffahrt in Richtung Stuttgart bereits seit einigen Monaten geschlossen ist, wird ab Dienstag, 2. April 2024, 21 Uhr auch wieder die Auffahrt in Richtung Karlsruhe und damit auch die Abfahrt aus der Fahrtrichtung Stuttgart für den Verkehr gesperrt.
Die Sperrung der Abfahrt ist notwendig, um die anstehende Umlegung des Verkehrs auf die neue Enzbrücke und die A-8-Behelfsbrücke über die B 10 vorzubereiten. Dazu gehören Anbau der Aus- und Einfahrtstreifen, Herstellung der Schutzeinrichtungen, Markierungsarbeiten und weitere Arbeiten. Nach dieser Verkehrsumlegung wird wieder die Öffnung der Auf- und Abfahrt in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgen, ein Datum dazu wird von der Autobahn GmbH noch kommuniziert. Die Auf- und Abfahrt in Fahrtrichtung Stuttgart bleibt weiterhin gesperrt.
Nächster Schritt Fertigstellung der Behelfsbrücke
Als nächster Schritt im Rahmen des Großprojekts „Sechsstreifiger Ausbau der A 8/Enztalquerung“ wird die Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart in Höhe der B-10-Überquerung vorbereitet. Diese wird über die Enzbrücke in Seitenlage und im weiteren Verlauf über die bestehende B-10-Brücke geführt, auf welcher aktuell die Fahrtrichtung Karlsruhe läuft. Hierzu wird eine Überleitung zwischen Enz- und B10-Brücke baulich umgesetzt. Anschließend können die Bestandsbauwerke zugunsten der Neubauten abgebrochen werden.