Bürgerbewegung ruft zu gemeinsamem und ungezwungenem Singen unter professioneller Anleitung vor der Schlosskirche auf.
(Lesezeit: 2 Minuten)Die kürzlich gegründete Bürgerbewegung „#zusammenhalten Pforzheim“ plant zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes in diesem Jahr eine originelle Aktion. Unter dem Motto „Deine Stimme für Demokratie“ ruft die Bürgerbewegung zu einem „gemeinsamen Singen“ auf, das am Samstag, 11. Mai 2024 um 11 Uhr an der Treppe vor der Pforzheimer Schlosskirche eine Stunde lang stattfinden soll.
Für professionelle Anleitung haben die Macher dabei gesorgt. So soll Brian Garner, bekannter Chorleiter und Sänger am Theater Pforzheim zusammen mit dem Pianisten Lars Quincke die Sangeslust der Besucher wecken. Die Gesangstexte der geplanten Lieder sollen im Vorfeld bereitgestellt und können zudem mit einem bereitgestellten QR-Code auf das Smartphone geladen werden.
Neben der Jubiläumsfeier für das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland möchte die Bürgerbewegung vor den Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni außerdem die Möglichkeit geben, „ein Zeichen für Vielfalt und Demokratie“ zu setzen. “Mit der Veranstaltung soll zum einen zum Zusammenhalt in der Gesellschaft, aber auch ganz aktiv zum Wählen am 9. Juni aufgerufen werden“, so Christian Schmidt, Co-Sprecher der Bürgerbewegung.