Städtische Förderung für Balkonkraftwerke

Photovoltaik Symbolbild (Foto: Sungrow EMEA via Unsplash.com)

Bis zu 250 Euro Förderung auf die Anschaffungskosten möglich.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Mit 250 Euro bezuschusst das Amt für Umweltschutz die Neuinstallation von kleinen, eigenständigen Solaranlagen, die oft an Balkonen angebracht sind. Der große Vorteil der so genannten „Balkonkraftwerke“ ist der einfache Anschluss an eine haushaltsübliche Steckdose und die Möglichkeit, den selbst produzierten Ökostrom direkt im Haushalt zu nutzen.

Solche Balkonkraftwerke werden ab sofort mit einem Zuschuss von 50 Prozent der förderfähigen Kosten, jedoch maximal mit 250 Euro gefördert. Förderfähig sind die Anschaffungskosten sowie die anfallenden Materialkosten. Antragsberechtigt sind private Haus- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer, Mieterinnen und Mieter, oder Erbbauberechtigte.

Ziel der Förderung ist es, einen Anreiz zur Installation neuer Balkonkraftwerke in der Stadt Pforzheim zu schaffen. Balkonkraftwerke stellen nicht nur einen wichtigen Baustein der lokalen Energiewende und der Erreichung der Klimaschutzziele dar, sondern sind gerade für Privatpersonen ein kostengünstiger und einfacher Einstieg in die Stromerzeugung für den Eigenbedarf.

Die Förderrichtlinien sowie weitere Informationen zum Thema Balkonkraftwerk sind unter folgendem Link zu finden: https://www.klimaschutz-pforzheim.de/angebote/foerderprogramm-balkonkraftwerke/foerderprogramm-balkonkraftwerke.html

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4516 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.