Sicherungsarbeiten für Hochspannungsleitung zwischen Samstagnacht und Sonntagmorgen. (Lesezeit: 2 Minuten)
Eine weitere Sperrung der Autobahn A 8 bei Pforzheim wartet am kommenden Wochenende auf. Von Samstag, 3. August ab 22 Uhr bis Sonntag, 4. August um etwa 6 Uhr wird die Autobahn in beide Richtungen voll gesperrt.
Grund hierzu sind Arbeiten des Stromübertragungsnetzbetreibers TransnetBW. TransnetBW baut derzeit eine Hochspannungsleitung zwischen Birkenfeld und Ötisheim und zum Schutze des Autoverkehrs müssen Straßen, die während des Baus überspannt werden sollen, mit einem Schutznetz ausgestattet werden. Dies erfolgt nun am kommenden Wochenende auf der Strecke zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd.
Wieder die üblichen Umleitungsstrecken
Für den Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart gilt ab der Anschlussstelle Pforzheim-Nord die Streckenführung über die Bedarfsumleitungen U 7a und U 9, die durch die Innenstadt führen.
Der Verkehr in Fahrtrichtung Karlsruhe wird ab der Anschlussstelle Pforzheim-Süd über die Umleitungen A 26a und U 28 geleitet. Diese Strecke führt über Wurmberg, Wiernsheim, Niefern-Öschelbronn zunächst auf die Bundesstraße B 10, von dort dann über Mühlacker, Ötisheim, Ölbronn-Dürrn auf die B 294 und von dort an in Richtung Pforzheim zur Anschlussstelle Pforzheim-Nord.
Fahrzeuglenker werden gebeten, sich an diese ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu halten und zur Entlastung von Anwohnern nicht auf eventuelle Empfehlungen von Navigationssystemen zu achten.
Weitere Sperrung im Oktober
Eine weitere Autobahnsperrung in ähnlichem Zeitrahmen ist dann für Oktober anvisiert. Bei diesem Termin sollen die Sicherungsanlagen für den Bau der Hochspannungsleitung wieder abgebaut werden.