Fraktion der Freien Wähler Partei, Bürgerliste und Frauenliste fordert mehr Polizeipräsenz und "Beleuchtungskonzept" in der Innenstadt.
(Lesezeit: < 1 Minute)Die Fraktion aus Freie Wähler Partei, Bürgerliste und Frauenliste fordert in einem Brief an Oberbürgermeister Peter Boch und den Polizeipräsidenten, sich dem Thema eines „erhöhten Sicherheitsrisikos“ in der Innenstadt anzunehmen.
Anlass dafür seien Flaschenwürfe von Betrunkenen auf Passantinnen. Frauen seien „zunehmend verstärkten Belästigungen“ in der Innenstadt ausgesetzt und diese Vorkommnisse tauchten in keiner Polizeistatistik auf, so Fraktionsmitglied Sabine Zeitler (Frauenliste). Frauen mieden daher bestimmte Gebiete. Sie fordert mehr Polizeipräsenz im öffentlichen Raum sowie ein Beleuchtungskonzept der Stadt Pforzheim.
„Ein Alkoholverbot rund ums Rathaus reicht nicht“ so die Fraktion „Strategisches Ziel einer Innenstadtaufwertung sollte es sein, die Menschen, die in die Innenstadt kommen, generell vor Angetrunkenen im öffentlichen Raum zu schützen.“