Drei mutmaßlich tatverdächtige Männer am Mittwochabend in der Pforzheimer Südstadt auf frischer Tat festgenommen.
(Lesezeit: 2 Minuten)Nach bisherigem Sachstand randalierten die drei Männer, gegen 22 Uhr, in der Calwer Straße, indem sie an dort geparkten Fahrzeugen unterschiedlicher Automarken unter anderem Seitenspiegel beschädigten oder abschlugen. An einem Fahrzeug wurde ein Reifen zerstochen. Bislang wurden vier beschädigte Fahrzeuge festgestellt. Der Gesamtsachschaden sowie die Zuordnung vorgefundener Beschädigungen ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Alle Tatverdächtigen waren stark alkoholisiert. Bei einem Atemalkoholvortest ergaben sich bei den drei Männern Werte zwischen 1,2 Promille und 2,1 Promille.
Einer der Festgenommenen, ein 27-Jähriger, war vom Amtsgericht Calw zur Festnahme ausgeschrieben worden, da er zu einer Hauptverhandlung im Zusammenhang mit einem Diebstahlsdelikt nicht erschienen war. Aufgrund dessen kam es am Donnerstagnachmittag zur Vorführung vor einem Haftrichter des Amtsgerichts Calw. Seither befindet sich der 27-Jährige in Untersuchungshaft. Die beiden 28 und 30 Jahre alten Mittäter wurden nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen.
Der Polizeiposten Buckenberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Geschädigte, sich beim Polizeirevier Pforzheim-Süd unter der Telefonnummer 07231 186-3311 zu melden.