
Vom Gemeinderat gewählter neuer Generalmusikdirektor übernimmt Position ab der kommenden Spielzeit.
(Lesezeit: < 1 Minute)Der Gemeinderat Pforzheim hat Daniel Inbal als neuen Generalmusikdirektor des Theaters Pforzheim bestätigt. Inbal wird die Position ab der Spielzeit 2025/2026 übernehmen. Die Entscheidung folgte dem Vorschlag einer Findungskommission unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Peter Boch. Boch lobte Inbal als „starke und gleichzeitig einfühlsame Künstlerpersönlichkeit“, der mit Leidenschaft junge Menschen und Familien für Musik begeistern werde. Inbal setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 79 Bewerber durch.
Der in Aachen geborene Inbal studierte Klavier und Dirigieren. Seine bisherige Laufbahn umfasst Stationen als Chefdirigent des Preußischen Kammerorchesters, musikalischer Assistent an der Volksoper Wien, 1. Kapellmeister am Stadttheater Bern und 1. Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Theater Osnabrück.
Geschäftsführender Direktor Uwe Dürigen sieht in Inbal einen „Brückenbauer“, der mit innovativen Konzertformaten neue Bevölkerungsschichten für klassische Musik begeistern werde. Intendant Markus Hertel bezeichnete Inbal als „differenzierten, inspirierenden Musiker mit dem künstlerischen Blick fürs große Ganze“.