
Aufgrund von Datenfehlern muss die Publikation in einer neuen Version veröffentlicht werden.
(Lesezeit: < 1 Minute)„Auffälligkeiten in den ausgewiesenen Baualtersklassen“, so die Stadt in einer Mitteilung, sind der Grund dafür, dass die kommunale Statistikstelle den erst kürzlich veröffentlichten Mietspiegel 2025 kurzfristig wieder zurückgezogen hat. Nun sollen Teile der öffentlich verfügbaren Publikationen noch einmal überarbeitet werden. Die Überarbeitung und Änderungen sollen vor allem die Parameter, die für die Mietberechnung nach Baualtersklassen entscheidend sind, betreffen
Nicht betroffen ist einer der zentralen Werte des Mietspiegels, nämlich die durchschnittliche Basismiete in Pforzheim pro Quadratmeter. Diese liegt weiterhin bei 8,58 Euro und damit sind der prozentuale Anstieg gegenüber dem Wert des alten Mietspiegels von 2023 sowie die Annahmen des statistischen Modells nicht von den Änderungen betroffen.
Auf der Website der Stadt, auf der die Mietspiegel-Dokumente auch der vergangenen Jahre heruntergeladen werden können, ist die diesjährige Ausgabe bereits nicht mehr verfügbar, soll aber nach der Korrektur und abschließenden Prüfung „schnellstmöglich“ wieder bereitstehen.