Waldbrand im Hagenschieß

Waldbrand im Hagenschieß (Foto: Feuerwehr Pforzheim)

Jagdhütte in Brand geraten und Flächenbrand auf rund 300 Quadratmeter.

(Lesezeit: 2 Minuten)

Gegen 16:45 Uhr wurde am Sonntag der Integrierten Leitstelle Pforzheim-Enzkreis über den Notruf 112 ein Waldbrand im Bereich Hagenschieß-Eichwald gemeldet. Ein Anrufer hatte aus der Ferne eine unklare Rauchentwicklung beobachtet.

Da die genaue Einsatzstelle in der Erstphase nicht genau lokalisiert werden konnte, wurde durch die Integrierte Leitstelle ein dienstfreier Kollege telefonisch verständigt, der das betroffene Waldgebiet mit einer Drohne erkundete. In Kombination mit weiteren Anrufen aus der Bevölkerung konnte der Brandherd schließlich ausfindig gemacht und die Einsatzkräfte gezielt zum Schadensort geführt werden.

Aus bislang ungeklärter Ursache brannte eine Jagdhütte. Zudem wurden rund 300 Quadratmeter Waldfläche von den Flammen erfasst. Das Feuer beschränkte sich jedoch auf ein sogenanntes Bodenfeuer, das hauptsächlich von Totholz und trockenem Laub genährt wurde. Die eintreffenden Kräfte brachten die Lage rasch unter Kontrolle, so dass eine weitere Ausbreitung des Feuers erfolgreich verhindert werden konnte.

Im Einsatz waren rund 30 Kräfte der Abteilungen Eutingen, Huchenfeld, Hohenwart sowie der Berufsfeuerwehr mit insgesamt sechs Fahrzeugen. Besonders bewährt hat sich erneut die durchdachte Fahrzeugkonzeption der Feuerwehr Pforzheim: Neben dem TLF 24/50 kamen auch die im vergangenen Jahr beschafften, wendigen und geländegängigen Tanklöschfahrzeuge TLF 3000 zum Einsatz, die sich ideal für schwer zugängliches Gelände eignen. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte der Polizei sowie ein Jagdpächter. Der zuständige Verbindungsförster, der als Bindeglied zwischen Feuerwehr und Forstverwaltung fungiert, wurde durch die Leitstelle verständigt.

Über Besim Karadeniz 4830 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen.