Verkauf umfasst Marke, Kundenadressen und Internet-Domains.
(Lesezeit: 2 Minuten)Der 1. Februar 2024 wird in der Pforzheimer Versandhausgeschichte wohl ein zentrales Datum werden. Genau an diesem Tag wird der Verkauf der Marke „Klingel“ zum einstigen Pforzheimer Wettbewerber Bader abgewickelt. Die Bruno Bader GmbH und die K-Mail Order GmbH & Co. KG haben hierzu heute den Kaufvertrag unterzeichnet. Der Verkauf umfasst nicht nur die Marke, sondern auch die dazugehörigen Kundenadressen und Domains. Der Gläubigerausschuss hat der Transaktion zugestimmt. Der Verkauf kommt insofern überraschend, da die Bader-Geschäftsführung Anfragen zu einem möglichen Kauf der Marke bis vor kurzem noch verneinte.
Nach dem Verkauf der Marke „Mona“ veräußert die Gruppe damit auch die zentrale Hausmarke an das Familienunternehmen aus Pforzheim. Das Unternehmen Bader sieht in dem Erwerb der traditionsreichen Marke einen „idealen Zukauf“. Colin Bader sagt: „Mit dem Erwerb der Klingel-Marke setzen wir unseren Expansionskurs fort. Die Marke passt optimal zu unserer Zielgruppe, die auf exzellenten Service und hohe Qualität vertraut. Bader blickt auf mehr als 90 Jahre Firmengeschichte zurück und wird den erfolgreichen Kurs in den kommenden Jahren fortführen.“
Das Versandhaus BADER mit Sitz in Pforzheim wurde 1929 von Bruno Bader gegründet und vertreibt im Multi-Channel-Distanzhandel eigene Sortimente wie Mode, Schuhe, Wäsche, Schmuck, Gesundheit, Heimtex, Möbel und Haushalt.
KLiNGEL-Geschäftsführer und Sanierungsexperte Marcus Katholing freut sich über den gelungenen Verkauf: „Unser Team rund um Pluta-Sanierungsexperte Stefan Warmuth hat sehr vertrauensvolle Verhandlungen mit Bader geführt. Wir freuen uns, dass die Marke Klingel an den lokalen Marktbegleiter geht.“ Hierfür habe man auch „große Unterstützung“ der Gesellschafterfamilie Kohm bekommen, die sich vor allem „darüber freue, dass die Marke Klingel erhalten und in der Region verankert bleibt“.
Die Klingel-Gruppe werde den Verkauf von weiteren Marken in den kommenden Wochen fortsetzen und auch daran arbeiten, sämtliche Vermögenswerte zu verwerten.