Heiß auf Heißluftballone

Wolfgang Trautz, Alfred Müller und Andrea Scheidtweiler präsentieren den Pokal des German Cup der Heißluftballone 2024

Der 13. German Cup der Heißluftballone am kommenden Wochenende steht in den Startlöchern - wenn das Wetter mitspielt.

(Lesezeit: 5 Minuten)

„Sehr viele“, antwortet Wolfgang Trautz, Organisator des 13. German Cups der Heißluftballone, auf unsere Frage, wie viele schlaflose Nächte er, der „alte Hase“ des German Cups, in den letzten Tagen und Wochen hatte. Zwar könne er nachts gut einschlafen, wache aber derzeit morgens um drei Uhr wieder auf. Und gewiss übertreibt er da auch nicht, wenn man sich anschaut, welche Verantwortung auf seinen Schultern da lastet. Rund 50 Ballonteams finden sich vom 27. bis 29. September 2024 in Pforzheim auf dem Hofgutgelände auf dem Buckenberg ein und machen unter anderem die Deutsche Meisterschaft und den German Cup 2024 unter sich aus. Während die Deutsche Meisterschaft offiziell mit den 25 besten Ballonfahrern, die in der Rangliste der Bundeskommission Ballonfahren des Deutschen Aero-Clubs aufgeführt werden, durchgeführt wird, ist der German Cup offen für alle, also auch für ausländische Ballonfahrer und Fahrern von Spezialballons. Eine eigene Kategorie stellen die Modellballonfahrer, die, wie der Name schon sagt, einen Modellballon fahren.

Trotz aller Anspannung ist sich Andrea Scheidtweiler, Geschäftsführerin des veranstaltenden Parkhotels Pforzheim über den Erfolg sicher: „Wir haben immer wieder gemerkt, dass die Bevölkerung unglaublich begeistert war, wenn die schönen Ballons am Himmel waren und Emotionen geweckt haben.“ Diese Begeisterung habe die Beteiligten getragen. Die Intention für den 13. German Cup war aber auch, dass Pforzheim auch positiv in die Schlagzeilen komme. „Wir sind leider oftmals negativ in den Schlagzeilen, aber wir wollen einfach mal wieder einen positiven Punkt setzen.“

„Fly high“ heißt der Cup, um den sich der German Cup dreht und die Siegertrophäe hat optisch so gar nichts mit Heißluftballonen zu tun.. Geschaffen wurde er von Künstler Alfred Müller, der hierzu kurzerhand ein eigenes Gemälde zerschnitten und in eine schlanke Kunstharzform eingelegt hat. Die Spiralform des Bildes symbolisiere aber den aufsteigenden Wind.

Das Wetter freilich wird der heimliche Hauptdarsteller, denn nur bei schönem Wetter kann ein Heißluftballon aufsteigen. Aktuell zeigen viele Wettermodelle auf ein eher regnerisches Wochenende, Trautz vertraut jedoch Wetterexperten, die noch nicht aller Tage Abend sehen und behaupten, dass einige Vorhersagemodelle auch auf schönes Wetter schließen lassen könnten.

Selbst wenn das Wetter nicht passen sollte, käme für die Teilnehmer dennoch eine Spezialität des German Cups in Pforzheim zu Zuge, nämlich das Unterhaltungsprogramm, das für die Ballonfahrer unter anderem einen Besuch im Gasometer und bei anderen Sehenswürdigkeiten in Petto hält.

Volles Programm – „Night Glow“ an zwei Abenden

Am Donnerstag beginnen die Wettbewerbe mit den Wettfahrten zur Deutschen Meisterschaft (jeweils morgens und abends. Das Briefing beginnt hierbei um 6:45 Uhr im Gasometer, anschließend brechen die Teams von ihren Startplätzen, die sie selbst auswählen, auf in die Luft.

Am Samstag beginnen ebenfalls ab 6:45 Uhr weitere Wettfahrten zur Deutschen Meisterschaft, dann aber auch für die so genannte Fiesta-Wertung. Diese werden dann am Sonntagvormittag fortgeführt. Ab 14:30 Uhr gibt es dann auf dem Hofgutgelände die Siegerehrung aller drei Wettbewerbe und zum Abschluss den „Key-Grab-Wettbewerb“, bei dem teilnehmende Ballonteams möglichst nahe an einen überdimensionalen Schlüssel fahren und diesen greifen müssen.

Jeweils am Freitag- und am Samstagabend gibt es ab 20:30 Uhr dann wieder den beliebten „Night Glow“, bei dem teilnehmende Heißluftballone zwar am Boden bleiben, aber durch Betätigung der Brenner hell erleuchtet werden. Untermalt wird diese spektakuläre Szenerie mit passender Musik.

Am Sonntag wird es dann vor den letzten Veranstaltungen ab 11 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Olga Roth und Georg Lichtenberger sowie Kindergruppen aus den Gemeinden geben. Der Eintritt zu diesem Gottesdienst ist frei.

Für Kinder gibt es während des German Cups durch den Pforzheimer Waldkindergarten in Kooperation mit der AG Sozialsponsoring ab 13 Uhr für etwa zwei Stunden ein Bastelangebot für Eltern mit ihren Kindern. Zudem werden am Sonntag nach der Siegerehrung ab etwa 15 Uhr Alpakas vom naheliegenden Alpaka-Hof zu Besuch auf das Gelände kommen.

Umrahmt wird der German Cup mit vielen Highlights aus der Luftfahrtwelt wie den Aufbau von Heißluftballons, Hüllenbegehungen, Gleitschirm- und Tandemflüge und Drachen. Dazu gibt es Werbe- und Gastronomiestände, Trampolin und Hüpfburg. Für die Berichterstattung sorgt die Moderation vom SWR-Team aus Karlsruhe, der SWR wird zudem live in mehrere Sendungen schalten.

Der Vorverkauf zum German Cup ist bereits angelaufen, Tickets gibt es ab 5 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr einen auf 3.000 Stück limitierten Pin. Jeder Pin nimmt dabei mit seiner Nummer an einer Verlosung teil, bei der es unter anderem eine einwöchige Kreuzfahrt und wertvolle Armbanduhren zu gewinnen gibt. Erhältlich sind die Pins im Kartenbüro der Sparkasse, bei Intersport Schrey, bei der Tourist-Info am Schlossberg und im Parkhotel.

Besim Karadeniz
Über Besim Karadeniz 4538 Artikel
Besim Karadeniz (bka), Jahrgang 1975, ist Autor und Erfinder von PF-BITS seit 2016. Er ist beruflich selbstständiger Web-Berater und -Entwickler. Neben PF-BITS betreut er mehrere weitere Online-Projekte und kann auf einen inzwischen über 25-jährigen Online-Erfahrungsschatz zurückblicken. Neben der technischen Betreuung von PF-BITS schreibt er regelmäßig Artikel und Kolumnen und ist zuständig für den Kontakt zu Partnern und Autoren.