Rund 80 Teilnehmende bei Keynote und Podiumsdiskussion im Rahmen der Frauenwirtschaftstage.
(Lesezeit: 2 Minuten)Im Rahmen der landesweiten Frauenwirtschaftstage fand am 16. Oktober 2024 in Pforzheim eine Veranstaltung zum Thema „Beruf und Familie im Gleichgewicht“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt.
Die Referentin Laura Fröhlich beleuchtete in ihrem Vortrag das Konzept des „Mental Load“ und zeigte auf, wie Frauen häufig eine überproportionale mentale Belastung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie tragen. Sie präsentierte konkrete Lösungsansätze, um diese Ungleichgewichte abzubauen und eine fairere Verteilung von Aufgaben zu erreichen.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Expertinnen aus Wirtschaft und Wissenschaft wurden die Themen vertieft und Fragen aus dem Publikum beantwortet. Das große Interesse an der Veranstaltung unterstreicht die hohe Relevanz des Themas für die berufstätige Bevölkerung.
Die Veranstaltung fand auf Einladung des städtischen Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pforzheim und weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises FRAU und BERUF Pforzheim Enzkreis (Agentur für Arbeit Nagold Pforzheim, BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Handwerkskammer Karlsruhe, Hochschule Pforzheim, Internationaler Bund e. V., Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Jobcenter Pforzheim, Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald, Q-Prints & Service gGmbH, Welcome Center Nordschwarzwald) statt. Sie richtete sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie alle, die sich für wirtschaftliche Themen interessieren. „Das große Interesse am Frauenwirtschaftstag freut uns sehr und zeigt, dass das Thema „Mental Load“ viele bewegt und in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung gewinnt,“ so Miriam Fieser vom WSP.
Die Frauenwirtschaftstage, die jährlich in Baden-Württemberg stattfinden, dienen dazu, die Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt zu fördern und Netzwerke zu stärken.